Stark für
Bildung

Vom Kindergarten bis zum Berufsabschluss gestaltet und begleitet BEST-Sabel Bildungswege. Dabei stützen wir uns auf eine langjährige Tradition und Erfahrung in der Bildung und Erziehung.

Wer wir sind

BEST-Sabel Berufsakademie Berlin

Seit 1991 im Berliner Bildungsmarkt erfahren und etabliert, betreibt die BEST-Sabel Bildungszentrum GmbH in privater Trägerschaft zwei Kitas, zwei Grundschulen, ein Gymnasium und eine Integrierte Sekundarschule, die Berufsakademie für Erziehung und Soziales sowie die Designschule Berlin.

 

Seit 2015 gehört die BEST-Sabel GmbH zur Klett-Gruppe und ist somit ein verlässlicher und sicherer Berliner Bildungsträger mit hohem Anspruch an die eigene Arbeit.

 

Die BEST-Sabel Einrichtungen sind staatlich anerkannte Ersatzschulen und bieten staatlich anerkannte Ausbildungen. BEST-Sabel als Bildungsträger ist mit seinen Kitas und Schulen selbst in der Praxis aktiv. Von diesem Erfahrungsschatz des Unternehmens profitieren Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen.

Unsere Werte

Gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Freundlichkeit prägen den Umgang aller am Lern- und Erziehungsprozess Beteiligten.

Unsere Werte

Darauf legen wir großen Wert. Die Bewahrung demokratischer Werte, das Respektieren fremder Kulturen, der Schutz der Umwelt und die Einhaltung rechtlicher Vorschriften sind für unsere tägliche Arbeit selbstverständlich.

 

Mit Engagement, Geduld, Einfühlungsvermögen und all unserer Erfahrung und unserem Wissen sorgen wir dafür, dass die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die besten Chancen im Leben und im Beruf erhalten und ihre Träume verwirklichen können. Dafür bilden wir uns permanent weiter, orientieren uns an der aktuellen Marktsituation und bleiben somit stets in der Entwicklung.

 

Unser Team engagierter und qualifizierter Pädagog*innen wird von unserer Verwaltung und Geschäftsführung unterstützt, um sich bestmöglich auf die Bildungsaufgabe konzentrieren zu können.

Unsere Kitas und Schulen

Qualitätsanspruch

Qualität

Die Qualitätspolitik, als Bestandteil der Unternehmenspolitik von BEST-Sabel, orientiert sich an den Bedürfnissen der Kund*innen. Dem entspricht BEST-Sabel mit zeitgemäßen und hochwertigen Bildungsangeboten in den Kindertageseinrichtungen, den allgemeinbildenden Schulen und der Berufsakademie.

 

Das Jahr 2020 hat uns wie alle Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen gestellt. Um die Qualität des Unterrichts weiterhin gewährleisten zu können, wurden einrichtungsübergreifende Qualitätsstandards entwickelt.

 

Weitere Informationen zu den Standards für gelingendes Distanzlernen sowie unsere Leitlinien zur Digitalisierung finden Sie in unserem Blogbeitrag.

Historie BEST-Sabel

Gustav A. Sabel: „Zeig, was in Dir steckt“

BEST-Sabel altes Foto

Der Wirtschaft qualifizierte kaufmännische Fachkräfte zur Verfügung stellen zu können und die Ausbildung auf die Nachfrage am Markt auszurichten – dies war das erklärte Ziel von Dr. Gustav Adolf Sabel (1867 – 1911), als er im Jahr 1896 die erste Handels- und Sprachenschule in Nürnberg eröffnete. Damit sollten mehr qualifizierte kaufmännische Fachkräfte für die Wirtschaft ausgebildet werden, deren Können auf einer fundierten und praxisnahen Ausbildung beruht.

 

Dieser Tradition fühlt sich auch die BEST-Sabel Bildungszentrum GmbH in Berlin noch heute verpflichtet. Die Idee Gustav Sabels, Menschen bestmöglich auf den nächsten Schritt im schulischen oder beruflichen Leben vorzubereiten, wird in allen Einrichtungen von der Kita bis zur Berufsausbildung konsequent umgesetzt.

Chronik

1991

Gründung

BEST-Sabel Bildungszentrum GmbH

1991

Eröffnung

BEST-Sabel Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

1997

Eröffnung

BEST-Sabel Berufsfachschule für Design

2000

Eröffnung

BEST-Sabel Grundschule Mahlsdorf

2004

Eröffnung

BEST-Sabel Gymnasium und Integrierte Sekundarschule

2004

Eröffnung

BEST-Sabel Kindertagesstätte Mahlsdorf

2006

Eröffnung

BEST-Sabel Kindertagesstätte Kaulsdorf

2008

Eröffnung

BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf

2009

Eröffnung

BEST-Sabel Berufsschule

2010

Eröffnung

BEST-Sabel Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

2012

Zusammenschluss

zur BEST-Sabel Berufsakademie (Berufsfach-, Fachober- und Fachschulen)

2021

Eröffnung

des Anbaus der BEST-Sabel Kita Kaulsdorf

2021

Umzug

der BEST-Sabel Berufsfachschule für Design nach Berlin-Mitte in die BEST-Sabel Berufsakademie

Blog