Ich bin ich und du bist du

Ich bin ich und du bist du“ – so lau­te­te das Mot­to des Pro­jekts zum The­ma Freun­de und Freund­schaf­ten, das von Okto­ber bis Febru­ar an der BEST-Sabel Kita Kauls­dorf durch­ge­führt wur­de.

Hin­ter­grund war, unse­ren Kita-Kin­dern mit­hil­fe von Rol­len­spie­len, Gedich­ten und Geschich­ten nahe­zu­brin­gen, dass jeder Mensch eine eige­ne Per­sön­lich­keit mit Stär­ken und Schwä­chen hat. Durch Gesprächs­run­den und Beob­ach­tun­gen unter­ein­an­der galt es, Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten her­aus­zu­fin­den und den eige­nen Kör­per bes­ser wahr­zu­neh­men. Dazu gab es z.B. Kör­per­wahr­neh­mungs­spie­le, die die Kin­der sen­si­bi­li­sier­te, den ande­ren auf­merk­sam zu beob­ach­ten und zu ent­de­cken, dass jeder Mensch ein­zig­ar­tig und beson­ders ist.

Durch Pro­jek­te wie die­se ler­nen die Kin­der Respekt und Akzep­tanz ande­ren gegen­über und den freund­schaft­li­chen Umgang mit­ein­an­der.

Jedes Kind gestal­te­te ein eige­nes lebens­gro­ßes gemal­tes Bild, das jetzt auf den Flu­ren unse­rer Kita in Kauls­dorf zu bewun­dern ist.

Ich bin ich und du bist du