Ich bin ich und du bist du

“Ich bin ich und du bist du“ – so lautete das Motto des Projekts zum Thema Freunde und Freundschaften, das von Oktober bis Februar an der BEST-Sabel Kita Kaulsdorf durchgeführt wurde.

Hintergrund war, unseren Kita-Kindern mithilfe von Rollenspielen, Gedichten und Geschichten nahezubringen, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen hat. Durch Gesprächsrunden und Beobachtungen untereinander galt es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden und den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Dazu gab es z.B. Körperwahrnehmungsspiele, die die Kinder sensibilisierte, den anderen aufmerksam zu beobachten und zu entdecken, dass jeder Mensch einzigartig und besonders ist.

Durch Projekte wie diese lernen die Kinder Respekt und Akzeptanz anderen gegenüber und den freundschaftlichen Umgang miteinander.

Jedes Kind gestaltete ein eigenes lebensgroßes gemaltes Bild, das jetzt auf den Fluren unserer Kita in Kaulsdorf zu bewundern ist.

Ich bin ich und du bist du