Häkeln für den guten Zweck

Wenn aus einem Weltrekordversuch auch ein guter Zweck wird: Die BEST-Sabel Grundschule Mahlsdorf spendet an die Björn Schulz Stiftung.

Am 23. März 2021 erhielt das Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung einen Scheck in Höhe von 3.158,77 Euro.

Für die finale Spendensumme arbeiteten in den vergangenen Monaten Schüler*innen, Eltern und Verwandte an einem Weltrekordversuch und brachten gemeinsam die Häkelnadeln zum Glühen. Ziel war es, den aktuellen Weltrekord von 170 Kilometern zu knacken und somit die längste Luftmasche der Welt zu erhäkeln. Mit einer aktuellen Gesamtlänge von über 180 Kilometern ist der Versuch bereits erfolgreich geglückt, lediglich die formale Bestätigung steht noch aus.

Vor allem in den letzten Wochen des Weltrekord-Versuchs sorgte eine Wette zwischen Eltern und Kindern noch einmal für eine zusätzliche Motivation. Dabei flossen noch einmal jeweils 5 Cent pro Meter in den Spendentopf für das Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung.

Die gespendete Summe wird ebenfalls in einen Handwerks-bezogenen Bereich fließen. So betont Sandra Kieckhöfel, Spendenbetreuerin der Stiftung, dass das Geld für die Nähstube des Sonnenhofes verwendet wird. Hier können Kindern und Eltern gemeinsam basteln, Patchworkdecken nähen und eigene Erinnerung schaffen.

v.l.n.r.: Anna-Lena Gottschalk und Sandra Kieckhöfel, Björn Schulz Stiftung

Die Leiterin der BEST-Sabel Grundschule Mahlsdorf, Susan Nixdorf, ist stolz auf ihre Schüler-und Elternschaft und bedankt sich bei allen Beteiligten: „Wir freuen uns sehr, die Björn Schulz Stiftung und die damit verbundene wichtige Arbeit auch in diesem Jahr wieder mit einer Spende unterstützen zu können. Daran haben unsere Schüler*innen, Eltern, Verwandte und Lehrer*innen gemeinsam mitgewirkt. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken.“

Weitere Veranstaltungen unter dem Motto “2021: Verantwortung leben.”

Unter dem aktuellen und einrichtungsübergreifenden Jahresmotto “2021: Verantwortung leben.“ werden auch in den kommenden Wochen und Monaten weitere Projekte und Veranstaltungen in den einzelnen BEST-Sabel Einrichtungen stattfinden, die sich dem Zusammenhalt und der gelebten Verantwortung  widmen.

Weitere Informationen zur Björn Schulz Stiftung sowie zum Weltrekordversuch finden Sie hier:

Björn Schulz Stiftung

Häkel-Weltrekord