Nachhaltigkeit macht Schule

Wir leisten ökologische Bildungsarbeit und befähigen unsere Schüler*innen, verantwortungsbewusst so zu handeln, dass die heutige und zukünftige Generation die Chance auf ein gutes Leben hat.

Dabei beziehen wir den Lebensraum der Kinder mit ein, reflektieren gemeinsam unser Handeln und lernen, vorausschauende Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen. Unser Ziel ist es, sozial handelnde Persönlichkeiten hervorzubringen, die eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen aktiv mitgestalten.

Bewusst machen und Haltung entwickeln

Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im Schulcurriculum wie auch im Ganztagsangebot fest eingebunden. Lehrer*innen und Erzieher*innen verfolgen gemeinschaftlich ein Ziel, die Bildung und Erziehung zu Achtsamkeit und umweltbewusstem Denken und Handeln.

Durch vielfältige Möglichkeiten werden die Kinder der BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf mit dem Thema Nachhaltigkeit in Kontakt gebracht. Neben thematischen Projektwochen sind z. B. Exkursionen in den Wald oder Aktionen im geländeeigenen Schulgarten sehr beliebt. Weitere Zusatzangebote im Ganztag zeigen den Schüler*innen spielerisch und kreativ, wie ein nachhaltiges Bewusstsein entstehen kann.

So verankern wir das Thema BNE im Lehrplan:

Projektwoche „Prima Klima“
Als Unterrichtsschwerpunkt in Sachunterricht und NaWi, in Zusatzangeboten und Klassenstunden werden Schüler*innen eine Woche lang zum Thema Umweltschutz sensibilisiert.

Werk- und Kunstunterricht
Im Fokus stehen das Kennenlernen und Herstellen von nachhaltigen Werkstoffen. Unter dem Thema Upcycling lernen die Schüler*innen, vermeintlichen Abfallprodukten einen neuen Nutzen zu geben.

Musikunterricht
Die Schüler*innen basteln eigene Musikinstrumente aus Plastik- und Holzresten und erfahren mehr zu den Materialeigenschaften und Recyclingmöglichkeiten.

Sachunterricht und Naturwissenschaften
Lehrplangerechte Themen zum Umwelt- und Naturschutz werden fächerübergreifend durch Experimente und Projekte unterstützt. Der Besuch von außerschulischen Lernorten, z. B. das „Umweltbildungszentrum am Kienberg“ regen zum Austausch und Nachdenken an.

Klassendienst
Interessierte Kinder engagieren sich in ihrer Klasse als „Umweltschützer*in“ und informieren ihre Mitschüler*innen zum Thema Nachhaltigkeit. Sie üben sich in Verantwortung, u.a. durch eine schriftliche „Klimavereinbarung“.

So binden wir unter anderem BNE im Freizeitbereich/Hort ein:

Aktion „Zu Fuß zur Schule“
Im Vordergrund stehen mehr Bewegung und Selbstständigkeit der Schüler*innen auf ihrem Weg zur Schule. Die Kinder lernen sicher zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule zu kommen und so möglichst die Fahrt mit dem Eltern-Auto zu vermeiden.

Aktion „Ein sauberhafter Nachmittag“
Die Aktionsnachmittage zeigen den Kindern wie Eigenverantwortung zur Sauberhaltung des Schulhofes beitragen kann und was jede*r für den Erhalt der Natur tun kann.