Minimarathon 2019

Am 28. September 2019 fand der Berliner Minimarathon statt. Zur Vorbereitung auf den Minimarathon fand vom 20. – 22. September für 41 Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule ein Trainingslager im Sport- und Erholungspark Strausberg statt. Frau Nast und Herr Bartels aus unserer Elternschaft haben uns Lehrer bei der Durchführung unterstützt. Vielen Dank dafür.

Bei herrlichem Wetter und tollen Unterkünften wurde an den 2 Tagen nicht nur hart trainiert, auch der Spaß und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung (z.B. Kletterpark) kamen dabei nicht zu kurz. Damit waren wir bestens für den Minimarathon vorbereitet.

Im Rahmen des Tages der offenen Tür an unserer Grundschule wurde der Minimarathon für unsere Teilnehmer in unserer Turnhalle, mit Übergabe Start-Nr. und Einweisung durch Herrn Bredow sowie anschließenden Fotoshooting auf der Schultreppe, eröffnet. Gemeinsam ging es zum Start am Potsdamer Platz bei herrlichstem Sonnenschein. Durch die neue Streckenführung konnten wir ziemlich weit vorn im Block der Grundschulen mit der Erwärmung beginnen. Allmählich nahm die Nervosität zu. Unsere Schüler und Schülerinnen wollten endlich loslaufen. 3 Minuten vor dem Start regnete es sehr stark und schon bevor der Startschuss fiel, waren alle komplett durchgenässt. Dann ging es endlich los. Allmählich hörte der Regen auf und nach ungefähr 2 gelaufenen Kilometern kam die Sonne wieder zum Vorschein. Jede Läuferin und jeder Läufer gaben an diesem Tag ihr Bestes. Alle Kinder wurden am Zielbereich glücklich und zufrieden von unseren Kolleginnen Frau Bielig und Frau Kössler und von ihren stolzen Eltern in Empfang genommen.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisliste konnten wir uns über tolle Plätze aller Kinder freuen. Die 1. Mannschaft der Mädchen lief auf den 19. Platz von über 150 gestarteten Schulstaffeln und die 1. Mannschaft der Jungen auf den 20. Platz. Die 2. Mannschaft der Jungen erreichte den 105. Platz von über 180 gestarteten Schulstaffeln.

Am 2. November 2019 wurden unsere Teilnehmer am Minimarathon in unserer Sporthalle vor allen Schülern und Schülerinnen der Schule für Ihr Engagement geehrt.

Axel Bredow

Konrektor/Organisator

Minimarathon