Mini­ma­ra­thon 2019

Am 28. Sep­tem­ber 2019 fand der Ber­li­ner Mini­ma­ra­thon statt. Zur Vor­be­rei­tung auf den Mini­ma­ra­thon fand vom 20. – 22. Sep­tem­ber für 41 Schü­ler und Schü­le­rin­nen unse­rer Grund­schu­le ein Trai­nings­la­ger im Sport- und Erho­lungs­park Straus­berg statt. Frau Nast und Herr Bar­tels aus unse­rer Eltern­schaft haben uns Leh­rer bei der Durch­füh­rung unter­stützt. Vie­len Dank dafür.

Bei herr­li­chem Wet­ter und tol­len Unter­künf­ten wur­de an den 2 Tagen nicht nur hart trai­niert, auch der Spaß und eine abwechs­lungs­rei­che Frei­zeit­ge­stal­tung (z.B. Klet­ter­park) kamen dabei nicht zu kurz. Damit waren wir bes­tens für den Mini­ma­ra­thon vorbereitet.

Im Rah­men des Tages der offe­nen Tür an unse­rer Grund­schu­le wur­de der Mini­ma­ra­thon für unse­re Teil­neh­mer in unse­rer Turn­hal­le, mit Über­ga­be Start-Nr. und Ein­wei­sung durch Herrn Bre­dow sowie anschlie­ßen­den Foto­shoo­ting auf der Schul­trep­pe, eröff­net. Gemein­sam ging es zum Start am Pots­da­mer Platz bei herr­lichs­tem Son­nen­schein. Durch die neue Stre­cken­füh­rung konn­ten wir ziem­lich weit vorn im Block der Grund­schu­len mit der Erwär­mung begin­nen. All­mäh­lich nahm die Ner­vo­si­tät zu. Unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen woll­ten end­lich los­lau­fen. 3 Minu­ten vor dem Start reg­ne­te es sehr stark und schon bevor der Start­schuss fiel, waren alle kom­plett durch­ge­nä­sst. Dann ging es end­lich los. All­mäh­lich hör­te der Regen auf und nach unge­fähr 2 gelau­fe­nen Kilo­me­tern kam die Son­ne wie­der zum Vor­schein. Jede Läu­fe­rin und jeder Läu­fer gaben an die­sem Tag ihr Bes­tes. Alle Kin­der wur­den am Ziel­be­reich glück­lich und zufrie­den von unse­ren Kol­le­gin­nen Frau Bie­lig und Frau Köss­ler und von ihren stol­zen Eltern in Emp­fang genommen.

Mit der Ver­öf­fent­li­chung der Ergeb­nis­lis­te konn­ten wir uns über tol­le Plät­ze aller Kin­der freu­en. Die 1. Mann­schaft der Mäd­chen lief auf den 19. Platz von über 150 gestar­te­ten Schul­staf­feln und die 1. Mann­schaft der Jun­gen auf den 20. Platz. Die 2. Mann­schaft der Jun­gen erreich­te den 105. Platz von über 180 gestar­te­ten Schulstaffeln.

Am 2. Novem­ber 2019 wur­den unse­re Teil­neh­mer am Mini­ma­ra­thon in unse­rer Sport­hal­le vor allen Schü­lern und Schü­le­rin­nen der Schu­le für Ihr Enga­ge­ment geehrt.

Axel Bre­dow

Konrektor/Organisator

Minimarathon