Projektwoche „Prima Klima“

Prima Klima – Sei dabei und gestalte Dein Umfeld!

In der Woche vom 17.10. bis 21.10.22 wurden unsere Schüler*innen zum Thema Umweltschutz sensibilisiert. Als Unterrichtsschwerpunkt in Sachunterricht und NaWi, in Zusatzangeboten und Klassenstunden haben wir uns intensiv mit der Abfallproblematik beschäftigt und am BEST-Sabel Cleanup Day fleißig aufgeräumt.

Bei uns ist immer etwas los: An der Grundschule Kaulsdorf können wir auf eine erfolgreiche „Prima Klima“ Woche zurückblicken. Das Ziel war es, den Kindern ein Bewusstsein zum Thema Müll zu vermitteln. Wie können wir Plastikmüll vermeiden und wie war das nochmal mit der Mülltrennung?   

In den Klassenstunden wurde das Thema vielfältig aufgegriffen und das Lied „Unsere Taktik ist weniger Plastik“ eingeübt. Außerdem haben wir verschiedene Zusatzangebote am Nachmittag durchgeführt. Es ging dabei um Müllsortierung, Müllvermeidung und das Aufsammeln vom Müll. Dabei gestalteten wir unser Lebensumfeld neu und pflegten unsere Umwelt.   

BEST-Sabel Cleanup Day

Zum Start des Horthöhepunktes „BEST-Sabel Cleanup Day“ am Donnerstag tanzten wir zu dem eingeübten Song. Wir kooperierten mit der BSR. Diese lieh uns kleine und große Besen, Zangen, Mülltüten, Handschuhe sowie Westen für unseren großen Tag aus. Die ersten Klassen sammelten Müll und Laub auf unserem gesamten Schulhof. Die Klassen zwei und drei liefen im engeren Umfeld der Schule entlang, suchten herumliegenden Müll und sammelten diesen ein. Während des „BEST-Sabel Cleanup Day“ sammelten wir in nur einer Stunde insgesamt 13,8 kg Müll. 

Die Klasse 5b sammelte am letzten Projekttag zusätzlich Müll von 37,7 kg. Insgesamt kommen wir auf 51,5 kg gesammelten Müll im gesamten Schulumfeld an 2 Tagen. Auf unsere Schülerschaft sind wir sehr stolz.  

Die Projektwoche war ein sehr großer Erfolg für die Schüler*innen und unsere Umwelt. Nun fühlt sich unser Klima prima!

Anne Pfender
pfender@best-sabel.de