Schatzsuche in den Schreibtischschubladen

Schüler*innen der BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf sammeln Stifte und andere Schreibutensilien für Kinder in Afrika.

Im Rahmen ihres multikulturellen Aktivitätenkalenders unternahmen die Schüler*innen eine imaginäre „Weihnachtsreise“ in ferne Länder. Dabei kam die Idee auf, sich an der Initiative „Stifte spenden“ zu beteiligen.

Kinder und Eltern wurden aufgerufen, Schreib- sowie Malutensilien, die noch in gutem Zustand sind, jedoch nicht mehr benötigt werden, zu sammeln und gemeinsam zu spenden. Diese werden auf den Weg nach Afrika geschickt, um dort Kindern in Schulen und Haushalten Freude zu bereiten.

Insgesamt beteiligten sich 282 Schüler*innen, überwiegend aus den Klassen 1 und 2. Bei der Sammelaktion kamen 27 Kilogramm Bleistifte, Buntstifte und Kugelschreiber zusammen, was umgerechnet 5995 Stiften entspricht. Darunter waren zum größten Teil gut erhaltene gebrauchte Materialien aber auch von den Eltern neu erworbene Stiftpakete.

Die Schüler*innen der BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf freuen sich, dass ihre Stifte nun die Reise ins ferne Afrika antreten dürfen und sie anderen Kindern Freude bereiten am Schreiben, Malen und Basteln.

„Stifte stiften“ ist eine Initiative der 1-2-3 Kinderfonds Stiftung. Kinder, Familien, Schulen, Unternehmen, Behörden und Vereine sammeln gebrauchtes und neues Schulmaterial für Kinder in Afrika. Die Leiterin der Aktion, Heidi Jarosch, freut sich über teilnehmende Stiftesammler*innen: „Gemeinsam mit den Stifte-Stiftern und unseren Partnern wollen wir möglichst viele Schulen in Afrika regelmäßig mit dem notwendigen Material versorgen.“

Mitmachen kann jede*r: Familien, Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Behörden und Vereine. Wie einfach es geht, zeigt die Initiatorin auf ihrer Webseite.