Im Rahmen des Weltbienentages wurde den nützlichen kleinen Helfern gedankt

Und da es zum Schutz der Bienen so viel zu tun gibt, machte die BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf gleich eine ganze Projektwoche daraus – unter dem Motto: BEST-Sabel summt!

Die Kinder lernten, wo der Honig herkommt und wurden von einem Imker besucht. Außerdem stellten sie ihr kreatives Talent bei der Herstellung von Bienenwachskerzen unter Beweis und gingen auf Erkundungstour, welche bienenfreundlichen Pflanzen auf dem Schulhof zu finden sind. Die Projektwoche „BEST Sabel summt“ bot jeden Tag vielfältige Aktivitäten für die Schüler*innen.

BEST-Sabel_GSK_Bienen Woche_-49

Zum Start der Woche, wurde sich mit Honigbroten gestärkt und verschiedene Geschmackssorten im Hort und auf dem Schulhof verkostet. Mit neuer Energie ging es dann direkt zum Bienenquiz. Zeitgleich in der Mediathek wurde eine lehrreiche Folge aus der Serie „Willi will´s wissen“ gezeigt, diesmal war der Reporter Willi Weitzel dem Honig auf der Spur und machte einen Besuch bei einem Imker. So war die TV-Folge auch gleichzeitig ein Vorgeschmack auf den zweiten Projekttag.

Am Dienstag gab es Besuch: ein Imker war in die Grundschule Kaulsdorf eingeladen! Die 1. und 2. Klassen stellten viele Fragen, “Wie viele Bienen besitzt der Imker?, Wie lange bleibt Honig frisch?“. Dazu wurden allerlei Bienenprodukte bestaunt: Bienenwachskerzen, Honigbonbons, Bienenwachstücher und viele mehr.

Sogar unsere Vorlese-Geschichten waren ganz auf die Bienenwoche abgestimmt, und auf dem Fußballplatz wurde ein neues Fangspiel “Bären fangen Bienen” wild ausprobiert. Der Detektivclub arbeitete derweil ruhiger und löste eigens erdachte Rätsel mit den gelb-schwarzen Tierchen als Auflösung.

Die Bienenwachskerzen, welche der Imker am Vortag bereits als fertiges Produkt gezeigt hatte, konnten am Mittwoch nun selbst von den Kindern hergestellt werden. Auch sehr beliebt unter den Bastler*innen: kreative Blumenstecker, Bienentierchen aus Naturmaterialien oder Wabendruck.

Beim Bienen-Staffellauf am Donnerstag lernten die Kinder auf lustige Weise, wie die Pollen aus der Blume in den Bienenstock gelangen, und für die Mußestunde danach durften die Bügelperlen in Bienenmotiven nicht fehlen.

Wer zum Ende der Woche noch kein Mitbringsel für den eigenen Balkon oder Garten gebastelt hatte, konnte dies mit einem kleinen Insektenhotel nachholen.

Die Kinder der BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf und ihre Pädagog*innen hatten in dieser besonderen Woche viel Freude mit den gelb-schwarzen Freunden. Auf das es weiterhin summt und brummt!

BEST-Sabel_GSK_Bienen Woche_-34