Futtern für den Sandmann

Ein Denkmal für den Sandmann – Wie Popcorn helfen kann

Die BEST-Sabel Grundschule Mahlsdorf beteiligte sich an einer Spendenaktion, die im Kiez ein Sandmann-Denkmal auf dem Ulrichplatz errichten möchte. Wer bei den letzten Veranstaltungen an der Schule Popcorn naschte, spendete gleichzeitig zugunsten des Sandmann-Projekts. Dabei kamen stolze 646,56 Euro zusammen.

Tatsächlich wurde die beliebte TV-Sandmannfigur in Mahlsdorf geboren, sie entstand durch die Hände des Regisseurs und Puppengestalters Gerhard Behrendt. Nicht nur der Schöpfer selbst war Mahlsdorfer, Mahlsdorf war auch ein zentraler Ort bei der Entstehung und Entwicklung des Markenzeichen Sandmanns – das Produktionsstudio befand sich bis 1993 in Mahlsdorf-Süd. Dem Erfinder zu Ehren, soll nun eine Bronze-Skulptur des Sandmännchens auf dem Ulrichplatz in Mahlsdorf-Süd entstehen.

Die Bronzeskulptur soll nach Wunsch des Initiators Michael Wiedemann am 22. November auf dem Ulrichplatz eingeweiht werden. Das ist der 63. Jahrestag des Sandmanns, am 22.11.1959 ging der Sandmann damals auf Sendung. Sofern bis dahin alles klappt, will auch die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) dabei sein.

Die Figur nimmt bereits Formen an. Ende August wurde die Schalung für die Figur vom Bildhauer Claus Lindner an die Kunstgießerei Wilfried Hann in Altlandsberg übergeben. Dort wurde der Sandmann am 6. Oktober in Bronze gegossen.

Die Kosten betragen rund 35.000 Euro und werden ausschließlich durch Spenden gedeckt (Stand am 8. November bisher 31.897,67 Euro).

 

Mehr zum Projekt und zu den Initiatoren erfahren.

fotocredits Michael Wiedemann
Hier könnte der Sandmann demnächst stehen. ©fotocredits Michael Wiedemann
Anne Pfender
pfender@best-sabel.de