Nacht des Handwerks 2024

Die Nacht des Handwerks in Kaulsdorf – Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Passend zum naturwissenschaftlich-technischen Profil der Schule fand am 1. Februar 2024 die Nacht des Handwerks statt. Die Kinder der BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf bekamen an diesem Tag die Chance, sich von der Vielfalt handwerklicher Berufe zu überzeugen und auch selbst in verschiedenen Workshops aktiv zu werden.

Mit viel Engagement und Einsatzkraft hat unsere BEST-Sabel Grundschule Kaulsdorf ein echtes Schul-Highlight gestaltet. Aus der traditionellen Nacht der Wissenschaft wurde in diesem Jahr die Nacht des Handwerks für Schüler*innen der Klassen vier bis sechs. Die Organisator*innen haben zu diesem Zweck verschiedene Handwerksbetriebe in die Grundschule eingeladen, die dem jungen Nachwuchs ihr Fach in kleinen Workshop-Runden nahebrachten.

Im Fokus: Werken und Technik

Federtasche, Bücher und Hefte durften zu Haus bleiben und wurden gegen Malerpinsel, Mörtel, Föhn, Häkelnadel, Kochlöffel oder Rohrzange getauscht. Unter fachkundiger Anleitung haben die Kinder gemalert, gelötet, frisiert, graviert, gekocht, gehäkelt, geleimt und noch viel mehr. Dabei wurde auch der Umgang mit passendem Werkzeug und Maschinen geübt. Für die Themen des Handwerks begeistern, das war das erklärte Ziel aller Beteiligten und ging voll auf. Ein großer Dank an alle geduldigen Unterstützer*innen.

Handwerk zum Anfassen

Die positiven Effekte der Nacht des Handwerks:

  • Kinder lernen handwerkliche Berufe kennen
  • Schule mal anders!
  • Alltagsnahes und lebensweltorientiertes Lernen
  • Nachts in der Schule, wie aufregend!

Workshop Malerhandwerk – Wo Farben einen Traum malen

Mit dem Profi an ihrer Seite haben die Kinder die Wand eines Klassenzimmers farblich gestaltet und eine bleibende Erinnerung geschaffen. Vom kunstfertigen Abkleben über das Anrühren der Farben bis zum Farbauftrag – mit dem Ergebnis können dauerhaft alle zufrieden sein!

Workshop „Rund ums Rohr“

Der eingeladene Handwerksbetrieb hatte so viel Profi-Equipment dabei, dass sich der Werkraum der Grundschule schnell in einen kleinen Betrieb verwandelte. Die kleinen Mitarbeiter*innen waren dank der geduldigen Erläuterungen auch schnell im Einsatz und konnten mit vielerlei Werkstoffen und Hilfsmitteln Rohrarbeiten durchführen.

Workshop Maurerhandwerk – Putzen mit Lehm

Gleich beim Eintreten, im Foyer der Schule, haben die Kinder mit Lehm und Ziegeln gearbeitet. Mit viel Präzision und Eifer entstand – begleitet von Tipps vom Fachmann – nach und nach eine gerade Mauer. Und das mitten im Schulgebäude.

Workshop Haarstyling – Rund um den Kopf

Mit der Friseurmeisterin an ihrer Seite konnten die Kinder vollkommen sicher sein, dass ihre Frisurentrends gelingen. Am lebenden Modell wurden Haare zu Flechtfrisuren verwoben und an der Puppe durfte auch schon mal gefärbt werden. Allerlei professionelles Friseur-Zubehör ließ echtes Salonfeeling aufkommen.

Workshop Arzneimittel aus der Apotheke

Auch der Apothekerberuf war auf der Nacht des Handwerks vertreten. Gekonnt wurden Salben- und Pillenrezepte angefertigt und verabreicht. Unter den Zutaten: Kakao und weiße Schokolade. Wenn das nicht hilft…

Workshop „Kleine Lötmeister“

Lötstation, Lötzinn, Lot – Bevor die Kinder loslegen konnten, benötigten sie zunächst das richtige Werkzeug. Den korrekten Umgang damit, haben ihnen die Fachmänner geduldig erklärt und dabei auch einige Hilfsmittel und Werkstoffe vorgestellt. So ging es für die Workshop-Teilnehmer*innen schnell ans Werk und die erlernte Technik des Lötens mit einer Lötstation konnte angewendet werden.

Wir zeigen hier nur eine Auswahl der Workshops. Es gab noch viele weitere.
Anne Pfender
pfender@best-sabel.de