Spendenlauf 2022

Laufen für den guten Zweck – Und alle waren dabei!

Gemeinsam das Ziel erreicht: Die BEST-Sabel Grundschule Mahlsdorf und Kita Mahlsdorf sammelten im letzten Schuljahr beim großen Spendenlauf Geld für das Kinder- und Jugendwerk Arche. Nun wurde die großzügige Spende feierlich übergeben.

Vertreter*innen der BEST-Sabel Grundschule und eine Gruppe Schüler*innen besuchten in dieser Woche den Hauptsitz der Arche in Berlin-Hellersdorf und sorgten persönlich dafür, dass der erlaufene Betrag in Höhe von 9.454,30 Euro sicher in den Händen der Kinderstiftung ankommt.

Jeder Schritt zählt – unser Spendenlauf

Bereits im Mai 2022 organisierten beide BEST-Sabel Einrichtungen einen Spendenlauf zugunsten der Flüchtlinge aus der Ukraine. Auf dem Schulgelände der BEST-Sabel Grundschule Mahlsdorf haben die Schülerinnen und Schüler für jede gelaufene Runde Spenden von Eltern, Großeltern, Nachbar*innen und Freund*innen als Sponsor*innen gesammelt.  

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte selbst entscheiden, ob sie/er beim Spendenlauf mitlaufen möchte. Die Teilnahme und Hingabe waren überwältigend: gesamt wurden knapp 3000 Runden in 100 Minuten gelaufen. Jede einzelne Laufrunde stand sinnbildlich für die Solidarität mit der Bevölkerung der Ukraine und soll am Ende diejenigen unterstützen, die den geflüchteten Familien helfen. 

So lief: Laufen für die Arche

Jedes Kind erhielt eine Spendenkarte, mit der sie/er Sponsor*innen im Verwandten- und Bekanntenkreis suchte. Es konnte entweder ein frei gewählter Betrag pro gelaufener Runde oder einen Pauschalbetrag festgelegt werden. Am Lauftag wurden auf der Karte die gelaufenen Runden eingetragen und anschließend die Spendenbeträge berechnet. 

Wir bedanken uns bei allen, die unser Vorhaben aktiv und großzügig unterstützt haben. Es wurden Daumen gedrückt und an der Strecke angefeuert, wie wir es noch nicht erlebt haben.

Heute war nun der wunderbare Moment, die Summe des Engagements stellvertretend für alle Beteiligten an die Arche überreichen zu dürfen. DANKE!

Über die Arche

Viele kennen die Arche und wissen, wie wichtig ihre Arbeit für Kinder in Not ist. Als die ersten geflüchteten Familien aus der Ukraine die Anlaufstellen der Arche erreichten – mit nichts bei sich, außer dem, was in eine Plastiktüte oder einen kleinen Koffer passt – hat die Organisation ihre Hilfe noch einmal deutlich ausgeweitet.  

Die Zentrale in Berlin-Hellersdorf ist mittlerweile eine offizielle Koordinierungsstelle, um gezielt, schnell und unbürokratisch diverse Hilfen zu vermitteln. Viele Freiwillige sammeln Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel und geben diese an die Geflüchteten aus der Ukraine weiter. 

Auch das tägliche, kostenfreie Mittagessen sowie Beratungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche können von den Familien genutzt werden, um gerade den vielen Kindern unter den Geflüchteten ein bisschen Ablenkung zu verschaffen. 

Gemeinsam mit der Arche hoffen wir, dass wir damit vielen Kindern helfen können, in diesem traumatischen Lebensabschnitt bald wieder positive Momente zu erleben und ein Stückchen Kindheit zurückzugewinnen. 

Hier finden Sie mehr Informationen zur Arche.

Anne Pfender
pfender@best-sabel.de