Spiel und Natur im Kita Garten

Draußen zuhause – Spiel und Natur im grünen Kita-Garten

Wenn die Tage länger werden, die Sonne wärmt und das Grün in unserem Garten in voller Pracht steht, zieht es uns jeden Tag hinaus ins Freie. Unser weitläufiges Außengelände wird dann zum Lieblingsort der Kinder – voller Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Entdecken und Entspannen.

Natur erleben, Freiraum genießen

Unser Garten ist mehr als nur ein Spielplatz. Zwischen Bäumen, Sträuchern und Wiesen können die Kinder auf Entdeckungsreise gehen: Klettern, Schaukeln, im Sand matschen oder mit Naturmaterialien bauen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer es lieber ruhig mag, findet schattige Plätze unter Bäumen oder beobachtet Insekten auf der Blumenwiese.

Ein besonderes Highlight sind unsere eigenen Hochbeete. Hier wird gemeinsam gepflanzt, gegossen und geerntet – vom knackigen Salat bis zur süßen Erdbeere. Was wächst, landet manchmal sogar direkt in unserer Kita-Küche und wird dort frisch verarbeitet. Unsere Kita kocht selbst.

Gemeinsam gestalten – Unser Gartentag mit den Familien

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, wird der Garten auch zum Gemeinschaftsprojekt. Beim Gartentag bringen Eltern, Kinder und das Kita-Team gemeinsam Beete und Spielgeräte auf Vordermann. Es wird gebaut, gepflanzt, gestrichen und gelacht – und nebenbei entsteht ein echtes Wir-Gefühl.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – In unserer Galerie zeigen wir Impressionen aus dem Kita-Alltag im Grünen:

Spielen mit allen Sinnen

Draußen zu sein heißt für Kinder: Bewegung, Naturerfahrung, Forscherdrang und Freiheit. Sie erleben den Wechsel der Jahreszeiten hautnah, lernen Verantwortung für Pflanzen und Tiere und entdecken täglich Neues – liebevoll begleitet von unserem engagierten Team.

Wir genießen diese sonnige Zeit in vollen Zügen – und freuen uns über jedes Lachen, das durch unseren grünen Garten klingt.

Anne Pfender
pfender@best-sabel.de