Akti­ons­wo­che “Zu Fuß zur Schu­le”

In der zwei­ten Akti­ons­wo­che vom 23.09. – 27.09.19 gehört unse­re Auf­merk­sam­keit den Wegen, die uns zur Schu­le füh­ren allein mit unse­ren Füßen!

Dazu gehört ein Schul­weg­ta­ge­buch, indem die Schü­ler ver­mer­ken, ob sie mit Bus, Bahn, Rad oder Rol­ler den Schul­weg gemeis­tert haben. In jedem Klas­sen­raum hängt eine Tabel­le, in der unse­re Schü­ler selb­stän­dig ein­tra­gen, wie sie zur Schu­le gekom­men sind.

Am 26.09.19 bege­ben wir uns mit dem Kom­pass in der Hand auf „Stadt – Safa­ri“. Auf­ga­be wird es sein den Ver­lauf an Hand von Stra­ßen­schil­dern auf­merk­sam zu beach­ten und den Weg genau zu prü­fen, ob die­ser sich auch als Schul­weg eig­nen wür­de. Die Kin­der sol­len Gefah­ren­zo­nen und beson­ders schö­ne Orte ver­mer­ken. In einer selbst­ge­stal­te­ten Kar­te wird jede Klas­se ihre ganz indi­vi­du­el­le Weg­be­schrei­bung erstel­len und die zurück­ge­leg­te Stre­cke mit­tei­len. Wel­cher Pick­nick — Ort uns nach 20 Minu­ten „Lang – Stre­cken – Lauf“ erwar­tet, wird in einem Ziel­fo­to fest­ge­hal­ten. Mit einem neu­en Blick tre­ten wir den Rück­weg an und viel­leicht wird die­ser zu einem neu­en Schul­weg.

An den drei Schul­to­ren unse­rer BEST – Sabel – Grund­schu­le star­ten unse­re Schü­ler um 14:00 Uhr in fol­gen­der Ein­tei­lung:

Vor­der­tor
Klas­se 1a, 2a
3a ab 15:00 Uhr

Sei­ten­ein­gang
Klas­se 1b, 2b
3b ab 15:00 Uhr

Hin­ter­ein­gang
Klas­se 1c, 2c
3c ab 15:00 Uhr

Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule"
Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule"